Mein Platz, an dem ich mich wohlfühle
DI 6 - DO 7 JUL 2021
Piazza Depot Talstraße | Talstr. 2
10-13 H

Kunstworkshop zum Experimentieren und Träumen.

Unter dem Motto MEIN PLATZ, AN DEM ICH MICH WOHLFÜHLE bietet das Atelierhaus Aachen in der ersten Sommerferienwoche einen künstlerisch-experimentellen Workshop für Kinder im Alter von 7-12 Jahren an.

Gemeinsam werden wir Schatzkästen bauen, die mit den individuellen Wünschen, Sorgen, Hoffnungen und Gedanken der Kinder gefüllt werden können. So werden spielerisch motorische Fähigkeiten geschult, die u.U. während des Lockdowns nicht ausreichend gefördert werden konnten, und durch die künstlerische Betätigung Ermächtigung, Perspektiven und Zuversicht vermittelt.

 

Die Entbehrungen der Pandemie, die seit nun mehr einem Jahr wütet, treffen Kinder und Jugendliche besonders hart. Erste Studien konnten zeigen, wie der Mangel an Herausforderungen während des Lockdowns die gesunde Entwicklung von Kindern hemmt. Konkret bedeutet dies eine verlangsamte Entwicklung motorischer Fähigkeiten durch das Fehlen von Reizen und Stimuli. Das gemeinsame Tollen auf dem Spielplatz musste ebenso ausgesetzt werden wie das vielfältige kreative und händische Werken in Schulen, Kindergärten und Nachmittagskursen. Darüber hinaus macht der fehlende Austausch mit Gleichaltrigen und das Ausbleiben neuer Erfahrungen Kinder traurig und antriebslos.

Das Projekt KUNST IM KASTEN will dem entgegenwirken, indem es die teilnehmenden Kinder einlädt, sich künstlerisch auszudrücken. Die jungen Menschen sollen lernen, wie sie ihre Gefühle und Gedanken durch kreatives Werken sichtbar machen können. Im Workshop haben sie die Gelegenheit, verschiedene Techniken und Materialien auszuprobieren und sich lustvoll und spielerisch einem eigenen Kunstwerk zu widmen.

Das Thema MEIN PLATZ, AN DEM ICH MICH WOHLFÜHLE kann so neue Perspektiven eröffnen und Zuversicht und Hoffnung streuen. Denn künstlerisch zu arbeiten macht stark und stolz!

Bei schönem Wetter und je nach Bedürfnis der Gruppe sind kleine Ausflüge in den umliegenden Stadtteil oder ein gemeinsamer Besuch des anliegenden Spielplatzes möglich.

Die Ergebnisse des Projekts können von den Teilnehmer:innen mit nach Hause genommen werden. Zuvor werden Fotos der Kunstwerke erstellt und in einer kleinen Online-Ausstellung auf der AHA-Webseite veröffentlicht.

 


Der Workshop wird geleitet von den erfahrenen Künstlerinnen und Kunstpädagoginnen Christiane Crewett-Bauser (Atelierhaus Aachen) und Brigitte Schulz. Beide Projektleiterinnen haben Kunst und Lehramt für Sonderpädagogik studiert und sind als Seminarausbilderinnen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Jülich tätig.

 


Der Kurs ist kostenlos.

Anmeldungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!