20 OKT - 23 OKT 2020
Atelierhaus Aachen

In den Herbstferien haben Kinder und Jugendliche aus AC-Nord und darüber hinaus zusammen mit der Künstlerin Kate Studley und dem Künstler Sascha Bayer verschiedene Drucktechniken erprobt und gemeinsam erforscht, was es bedeutet, Spuren zu hinterlassen. Die Teilnehmenden haben sich künstlerisch-kreativ mit ihrem Platz in der Welt auseinandergesetzt und konnten gleichzeitig auf Wunsch ihre Fähigkeiten in englischer Sprache schulen.

Gemeinsam konnten sie durch künstlerische Betätigung und durch die Zusammenarbeit mit professionellen Künstler*innen und Kunstpädagog*innen ihre kreativen Fähigkeiten als Ressource erkennen. Über die Technik des Druckens setzten sie sich dabei auch thematisch mit Abdrücken und Spuren, die der Mensch hinterlässt, auseinander – beispielsweise hinsichtlich der Gesellschaft, aber auch in Umweltfragen.

 

Vielen Dank an Kate Studley und Sascha Bayer.

Workshop und Online-Ausstellung wurden gefördert durch den Verfügungsfonds Aachen-Nord. Wir danken allen Kooperationspartnern, darunter dem Ferienspielportal der Stadt Aachen.

 

Ausflug in den Stadtteil

Im Verlauf des Workshops machte sich die Gruppe immer wieder auf zu kleineren Ausflügen, um Eindrücke und Naturmaterialien zu sammeln und um Strukturen zu studieren und durch Abdrucktechniken wie die Frottage festzuhalten. Die Erlebnisse während der Exkursionen wurden durch Fotografien festgehalten, die ebenfalls später weiterverarbeitet wurden.

 

Workshopergebnisse

Während der Arbeit im Workshopraum erstellten die Teilnehmenden im Laufe der Woche unter Anleitung von Kate Studley und Sascha Bayer Druckvorlagen aus Moosgummi und ähnlichen Materialien, außerdem lernten sie, wie sich Fundobjekte, aber auch Körperteile (Hände) in Gussmaterialien wie Ton, Gips und Zement abgießen und -drucken lassen. Dabei waren Experimente durchaus erwünscht. Die Kinder konnten sich in der künstlerischen Arbeit mit unterschiedlichen Materialien erproben und entdecken, wie sich die Materialien verhalten und welche Möglichkeiten des Druckens und Verarbeitens sie in sich bergen. Immer möglich war darüber hinaus das Zeichnen und das Malen mit Acrylfarben.