Edward Zoworka
23 SEP - 05 OKT 2023
Vorzimmer im UG, aha/DEPOT - Talstraße 2, 52068 Aachen
Öffnungszeiten: DI-DO 12-16 H | nach Vereinbarung

Malerei. Installation. 

Vernissage | 21 SEP | 18 H

Einführung | Dr. Dirk Tölke

Eingang | Parkplatz rechts neben dem DEPOT

 

Ausstellung | 23. September – 5. Oktober 2023

Geöffnet zur Kunstroute 23. + 24. September . 11-18 Uhr

Di - Do 12 - 16 Uhr . Anmeldung im Büro des aha, 1 OG

sowie nach Vereinbarung zoworka[at]web.de

 

 

Edward Zoworka, geb. 1957, freier Künstler, Professor an der Fachhochschule Aachen malt Bilder über die Malerei. Als Meisterschüler bei Jan Dibbets studierte er selbst Malerei und Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf.

Im VORZIMMER zeigt er unter dem Titel „CODES“ eine raumverspannende Installation. Ein reduzierter, aber prägnanter Farbrhythmus lädt zur Enträtselung geheimnisvoller Codes ein. Die Linien sperren sich der Perspektive, die linearen Farbstriche auf den Leinwänden widersetzen sich strenger Geometrie.

Immer wieder verwirft er eine Komposition auf Weiß, nimmt Farbstriche weg und übermalt sie, ohne die Spuren völlig zu verwischen. Nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint - unter der Oberfläche ist Bewegung, ernsthafte Durchdringung, hart erkämpfte Selbstverständlichkeit.

Er spielt mit dem Phänomen der Greifbarkeit. Trotz Komposition und Kalkül schwingt eine gewisse Unberechenbarkeit mit, vielleicht Zufall oder Eigendynamik, die die Arbeit im Schaffensprozess und in den Augen des Betrachters in eine interessante Schräge bringt, die neue Erkenntnisse ermöglicht.