Stefan Gross, Rotterdam (NL) & Monika Radhoff-Troll, Aachen / im Kontext platform euregio
18.03.2018 - 15.05.2018
Atelierhaus Aachen e.V., DEPOT - Talstraße 2, 52068 Aachen
Öffnungszeiten: Di / Fr 10 – 14 h, Sa / So 12 – 15 h sowie n. V.

Die Ausstellung „MAHLZEIT!“ zeigt eine Rauminstallation der Aachener Künstlerin Monika Radhoff-Troll und Objekte des in Rotterdam lebenden Künstlers Stefan Gross. Während Monika Radhoff-Troll Kunststoffe aus der Verpackungsindustrie verwendet, stellt Stefan Gross sein Ausgangsmaterial selbst her. Die hier im Kontext PLATTFORM EUREGIO 2 gezeigte Gesamtinstallation „MAHLZEIT!“ wird letztendlich fast komplett aus Kunststoff bestehen.

Stefan Gross hat sich bewusst vom herrschenden industriellen Zwang befreit. Er formt seine Objekte stets frei aus der Hand. Die Wiederholung dieser Handlung lässt Blätter und Blüten entstehen - ähnliche aber nicht identische. Darin sieht er seine Aufgabe als Künstler - die Natur für sich selbst neu zu erfinden.

Monika Radhoff-Troll greift in ihren Arbeiten das Wechselspiel zwischen Kunst, Konsum und Natur kritisch auf. Die visuelle Anziehungskraft und Vielfältigkeit sowie die Allgegenwärtigkeit des Materials Kunststoff setzt sie in ihren Landart- und Rauminstallationen gezielt ein. Wiederholungen dienen der Verstärkung, in einem Kontext, in dem der Rezipient sie nicht erwartet.

PLATFORM EUREGIO 2 ist die Fortführung des in 2017 begonnenen Projektes mit dem Ziel der Entwicklung und Installation einer Plattform für ausgewählte künstlerische Positionen der Euregio Maas-Rhein.
Im Rahmen verschiedener Kooperationen und Projekte wird fortlaufend der künstlerische Austausch und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Kulturtreibenden gefördert und dabei die Besonderheiten der grenznahen Kulturräume genutzt. Für 2018 sind sechs Projekte geplant, die in Kooperation mit Partnern aus Aachen, den Niederlanden und Belgien entwickelt werden. Die Ausstellung MAHLZEIT! ist eines dieser spannenden Projekte bei dem zwei Künstler der EUREGIO ein gemeinsames Konzept realisieren.